Möchtest du als Onlinekurs-Anbieter deinen Umsatz verzehnfachen? Dann lernst du in diesem Artikel vier Instagram Ads kennen, die du unbedingt schalten solltest. Außerdem erfährst du, mit welchem Budget du starten kannst und welche Fehler dich bares Geld kosten können.
Bevor wir anfangen: Lass dich bitte nicht von „Experten“ verunsichern, die behaupten, man könne sich nur mit Instagram Ads ein erfolgreiches Business aufbauen. Dazu gehört auch das hier:
- Organische Reichweite durch kluge Content-Strategie
- Kontinuierliches E-Mail-Marketing
- Kostenloser Mehrwert und Nutzen für die Zielgruppe
Trotzdem sind Instagram Ads von Anfang an ein unverzichtbarer Baustein deiner Marketingstrategie.
- Wenn du noch ganz am Anfang stehst, kannst du damit schneller neue Abonnenten gewinnen und Verkäufe erzielen.
- Wenn du organisch schon gute Umsätze erzielst, kannst du ihn durch gezielte Instagram Ads verzehnfachen.
Diese vier Instagram Ads solltest du unbedingt schalten:
1. Instagram Ads zum Aufbau deiner E-Mail-Liste (Lead-Generierung)
Jeder erfolgreiche Onlinekurs-Anbieter braucht eine E-Mail-Liste. Ohne läuft nichts, da sind sich die Experten einig. Gerade am Anfang helfen dir Instagram Ads, um den Aufbau der Liste sehr viel schneller voranzutreiben.
Für Anfänger im Business eignet sich dieser Weg ganz besonders:
Instagram Ad für ein Freebie → Kurze Anmeldeseite → Neuer E-Mail Abonnent
Wähle als Ziel im Werbeanzeigenmanager unbedingt „Leads“ aus. Ziele wie Traffic oder Videoaufrufe bringen rein gar nichts.
Fortgeschrittene mit viel Erfahrung in der Zielgruppe können ihre Ads-Kosten schon in dieser ersten Phase decken, indem sie zusätzlich zum Freebie ein Mini-Produkt für 17 – 27€ anbieten. Das funktioniert dann so:
Instagram Ad für ein Freebie → Kurze Anmeldeseite → Neuer E-Mail Abonnent → Mini-Produkt auf Danke-Seite → E-Mail-Abonnent wird zum Käufer
In der Regel bist du schon kostendeckend, wenn nur 10% deiner neuen Abonnenten dein Mini-Produkt kaufen. Je besser es zum Freebie passt, desto wahrscheinlicher wird es gekauft.
Tipp: Lass dich nicht aufhalten, wenn du noch kein Mini-Produkt hast. Beginne mit Weg 1, optimiere dein Freebie und entwickle dann ein Mini-Produkt.
Wie viel Budget benötigst du für den Aufbau der E-Mail-Liste?
Als Einsteiger reichen zunächst kleine Budgets aus. Beginne mit einem Tagesbudget von ca. 10-15 €. Läuft die Anzeige gut, kannst du das Budget nach und nach erhöhen.
Höre dabei auf dein Bauchgefühl. Investiere so viel, wie es sich für dich stimmig anfühlt. Mit der Zeit entwickelst du ein besseres Gespür dafür.
2. Instagram Ads zur Steigerung deiner Reichweite
Viele Anbieter ärgern sich, dass ihre Beiträge kaum Reichweite erzielen. Doch ohne Reichweite kein Kursverkauf. Mit Instagram Ads kannst du gezielt gegensteuern.
Warum die organische Reichweite sinkt:
- Nutzer sollen möglichst lange auf der Plattform bleiben. Relevante, unterhaltsame oder kontroverse Inhalte werden bevorzugt.
- Es gibt viel Content-Konkurrenz um die Aufmerksamkeit im Feed.
- Der Algorithmus entscheidet anhand von Daten, welcher Content angezeigt wird. Wichtig sind vor allem Relevanz und Interaktion.
Nutze Retargeting, um deine Reichweite mit Ads zu pushen. Konzentriere dich dabei auf Beiträge, die bereits organisch gut performt haben.
Hat ein Beitrag eine Diskussion ausgelöst oder besonders viele Likes bekommen? Dann bewerbe ihn für ein paar Tage mit einem kleinen Budget von 3-5 €.
Den größten Effekt erzielst du, wenn du die Anzeige an Leute ausspielst, die bereits mit deinen Inhalten interagiert haben. Diese Zielgruppen kannst du im Werbeanzeigenmanager unter „Custom Audiences“ anlegen, z.B.:
- Personen, die deine Beiträge kommentiert oder geliked haben
- Besucher deiner Website
- Deine E-Mail-Abonnenten
Welches Budget empfiehlt sich für gezielte Reichweite?
Die Kosten richten sich danach, wie viele Personen du erreichen möchtest. Starte einen Versuch, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen.
Faustregel: Bei 500 Followern beginne mit 20 € Laufzeitbudget für 3 Tage. Dann siehst du, wie viele Leute du damit erreicht hast. So kannst du das ideale Budget für dich ermitteln.
3. Festige deinen Experten-Status durch Retargeting Ads
Bei Online-Kursen bist du die Marke. Entscheidend für deinen Erfolg sind Vertrauen und Experten-Status. Die baust du auf, indem du kostenlos hilfst, bevor du etwas verkaufst.
Besonders wenn dich jemand noch nicht gut kennt, musst du behutsam vorgehen. Sonst bist du schnell wieder vergessen.
Versorge neue Kontakte gleich mit weiterem (gratis) Content. Neben E-Mails eignen sich dafür perfekt dauerhafte Instagram Retargeting Ads.
Beispiel für einen Retargeting-Funnel:
- Schalte Anzeigen für ein Gratis-Freebie
- Neue Abonnenten landen auf einer „Danke“-Seite mit Pixel
- Zeige diesen Abonnenten ein kurzes Video (1-2 Minuten)
- Stelle dich darin als Experte vor und gib erste Tipps
- Verlinke am Ende auf weiteren Gratis-Content (Blogpost, Podcast)
- Lasse die Anzeige mit 2-3 € Tagesbudget dauerhaft laufen
So bleibst du im Gedächtnis und stärkst die Beziehung zu deinen Interessenten. Weitere Anlässe für Retargeting Ads:
- Besucher von Blogposts/Podcast-Folgen
- Video-Zuschauer auf deinem Profil
- Besucher deiner Sales Page (Kurs-Interessierte)
- Teilnehmer deiner Instagram-Events
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache du lieferst relevanten Mehrwert für deine Zielgruppe.
4. Instagram Ads zur Unterstützung deines Kurs-Verkaufs
Auch wenn du hauptsächlich über deine E-Mail-Liste verkaufst: Gezielte Instagram Ads können den Prozess perfekt ergänzen.
Zeige deinen verkaufsbereiten Interessenten (z.B. Webinar-Teilnehmern) Content, der beweist, dass dein Kurs DIE Lösung für ihre Probleme ist.
Unser Favorit: Video-Erfahrungsberichte deiner Kunden. Lasse Teilnehmer vor der Handykamera von ihrem Erfolg berichten:
- Bitte sie, ihre wichtigsten Ergebnisse zu schildern
- Interviewe sie, stelle die entscheidenden Fragen
- Achte drauf, dass die Videos unter 2 Minuten bleiben
- Nutze Zitate daraus für deinen Anzeigentext
- Verlinke im Anzeigentext auf deine Verkaufsseite
Solltest du keine Video-Testimonials bekommen, erstelle stattdessen Anzeigen mit Text-Zitaten deiner Kunden plus Fotos von ihnen.
So, jetzt bist du dran: Welche Instagram Ads möchtest du als nächstes ausprobieren? Berichte gerne von deinen Erfahrungen und Ergebnissen!